Skip to main content

Sondermaschinen

Maschinenbau Unterlercher

Scroll down

Projekte

Projekt

Sägebox

Umsetzung

2023

Beschreibung

Es wurde eine Anlage entwickelt, die es so weltweit noch nicht gab. Ein patentiertes Kompaktsägewerk, dass auf engstem Raum all das erledigt, was in großen Sägewerken viele Maschinen, Arbeitskräfte und Platz bedarf.

In Zusammenarbeit mit mehreren Unternehmen entstand für den Kunden „Holzbau Unterrainer“ die „Sägebox“, die vom rohen Baum bis zu den fertigen Brettern alles vollautomatisch erledigt. Für die Überwachung ist nur mehr eine Person erforderlich. 

Der Baumstamm wird dabei zuerst entrindet, dann vermessen und je nach Wunschgröße werden die gewählten Bretter nach einem optimalen Muster aus dem Baum geschnitten, danach werden sie nach Qualitätsstufen sortiert und auf verschiedenen Stapeln, fertig zum Abtransport, gelagert.

Projekt

Rohrbiegemaschine

Umsetzung

2022

Beschreibung

Für die Firma IDM, die für die Herstellung von Wärmepumpen bekannt ist, wurde eine Rohrbiegemaschine konzipiert, produziert und erfolgreich in Betrieb genommen.

Dabei werden Kupferrohre nach belieben vollautomatisch bearbeitet. Die Rohre werden dabei beliebig geschnitten, geschliffen, gebogen, beschriftet und sortiert. Die Biegungen dieser Rohre können alle möglichen Ausprägungen annehmen, wobei die Anlage all das vollautomatisiert umsetzt.

Projekt

Verklebestation

Umsetzung

2022

Beschreibung

Für die Schweizer Firma Soltop Energie AG, die für die Herstellung von Solaranlagen weltweit bekannt ist, wurde eine Verklebestation entwickelt und erfolgreich in Betrieb gesetzt.

Diese Sondermaschine dient zum Verkleben und Pressen von Absorbern und Kassetten.